Daniel Züsli

1950 aufgewachsen in Arth, Lehre als Schriftsetzer. Seit 1979 freischaffend.
 
Mit meinem Schaffen möchte ich an die höheren Werte im Menschen apellieren. So vieles folgt einfach an einer natürlichen Gesetzmäßigkeit und Ordnung, die gar nicht von der menschlichen  Existenz beeinflusst werden kann. Das Wohl der ganzen Kreatur liegt darin, inwiefern wir uns mit Intelligenz und konstruktiven Gedanken diese naturgegebenen Struktur anzupassen vermögen.
Diese tieferen, ewigen Werte faszinieren mich und ich möchte den Betrachter  mit meinen Bildern an seine eigene Auseinandersetzungen mit der Realität heranführen. Dafür bediente ich mich einer farbigen Sprache etwa im impressionistisch / expressionistischen Auffassungsstil, oder anders ausgedrückt, einem zeitgenössischen Realismus.
 
Arbeiten: Diverse Ausstellungen mit der Zugerkünstlervereinigung.
Mehrere Aufträge für Wandbilder.
Verschiedene Werke in öffentlichem Besitz.
Arnold Imhof bedeutet die Natur sehr viel. Vielleicht ist das sogar ein Grund für sein gewähltes Druckverfahren, den Holzschnitt. Es braucht ein ganz besonders feines Gespür, um aus den Holzplatten  mit eigenwilligen Strukturen ein Bild hervorzubringen, das in Farb und Form mit der gegebenen Holzstruktur harmoniert.

Portraitbild1

Kurzbiografie:

1986*              Zug, lebt und arbeitet in Cham

2006                Schreinerlehre

2011                Holzbildhauerlehre, Holzbildhauerschule Brienz

2011 – 2015   Lehr- und Wanderjahre als Holzbildhauer im In und Ausland

Website: www.daniel-zuesli.ch

Aspekte meines freien Schaffens

In meinen freien Arbeiten beschäftige ich mich immer wieder mit dem Begriff und der Bedeutung von Druck.

Sei es gesellschaftlicher, meteorologischer, mechanischer, medizinischer oder persönlicher Druck. Alle Einwirkungen haben positive wie negative Auswirkungen auf Charakter, Aussehen und Verhalten.

Durch meine Entscheidung auf Wanderschaft zu gehen, viel Vertrautes abzulegen und zu verzichten, gewann ich einen riesen Freiraum. Ich konnte, nachdem ich mich an die neue Lebenssituation gewöhnt hatte, ohne Leistungs-, Erfolgs- und später sogar ohne Entscheidungsdruck leben, wahrnehmen und beobachten. Das war für mich eine völlig neue und wichtige Erfahrung. Im Verlaufe der Zeit meldete sich bei mir immer wieder ein innerer Druck. Dieser hat mich wieder nach Hause verschlagen und motiviert mich immer weiterzugehen. Das Beobachten dieses inneren persönlichen Drucks sowie der Druck von anderen Menschen und Systemen versuche ich künstlerisch umzusetzen.

Mich interessiert die Gefühlswelt zerdrückter, bedrückter ja sogar entrückter Leute. Menschen welche mit Druck zu Hochleistungen aufblühen und solche die daran zerbrechen. Oder einfach die Schönheit des Unbedrücktseins. Aber auch mechanische Eindrücke und Verformungen faszinieren mich.

Für mich ist etwas Wichtiges dabei, dass Druck sich immer versucht auszugleichen und so will ich Skulpturen und Arbeiten schaffen, welche in sich harmonisch sind, aber ihre positiven wie negativen Drücke nicht verschweigen.

 

Adresse

Müller Rahmen GmbH
Zugerstrasse 17
6340 Baar
041 761 20 64

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.müller-rahmen.ch 

Parkplätze: 
Direkt vor dem Geschäft 

Öffnungszeiten: 

Montag: geschlossen
Di-Fr:   9.00 - 12.00 Uhr
  14.00 - 18.30 Uhr
Samstag:   9.00 - 12.00 Uhr